Rezept: „Mini-Kraftbrote“ von crelm mit Chia

Mini-Kraftbrote – perfekt für vor oder nach einem Lauf!

Das nachfolgende Rezept der niedlichen kleinen aber kraftvollen Brote wurde von crelm im Rahmen unseres Chia-Brot-Wettbewerbs entwickelt und eingeschickt. Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

[print_this]

  • 140 g Dinkelvollkornmehl
  • 9 El Chia
  • 1,5 Tl Backpulver
  • 0,25 Tl Salz
  • 0,25 Tl Zimt
  • 90 ml Sojadrink/Milch
  • 100 g flüssiger Honig (z.B. Akazienhonig)
  • 1 Tl Vanilleessenz

Mehl, Chia, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel vermischen.

Honig, Milch und Vanille gut unterrühren. Der Teig ist relativ flüssig.

In Mini-Brot-Formen [Tipp vom Kunden: 6er Muffin-Form passt perfekt!] füllen und im 150° C warmen Backofen 25 min. backen.

Mit einem Zahnstocher testen, ob sie fertig sind.

Aus dem Ofen nehmen und zuerst in der Form anschließend auf einem Gitter
auskühlen lassen.

Variation

Hafermehl anstatt Dinkel (gibt noch ein bißchen mehr Kraft ), das Brot in einer kleinen Kastenform backen (ich finde die kleinen Portionen irgendwie praktischer, da die Menge für mich genau passend ist vor bzw. nach einem Lauf).

[/print_this]

Klein aber gehaltvoll – ein Brot für Läufer!

Mini-Kraftbrote voller Geschmack

7 Gedanken zu „Rezept: „Mini-Kraftbrote“ von crelm mit Chia“

    • Meine Formen haben eine Größe von 6 x 9,5 cm. Die Menge reicht für 5 Stück.
      Es kann aber auch jegliche andere Form genommen werden, z.B. kleine Kastenform oder auch Muffinförmchen sind möglich. Dann muss die Zeit ein wenig angepaßt werden und über den Zahnstochertest kontrolliert werden, ob es schon fertig ist.
      Backofen auf jeden Fall vorheizen. Dachte die Formulierung „im 150° C warmen Backofen“ wäre verständlich.

      Antworten
  1. Hallo, müssen 9EL Chia Samen vorher eingeweicht werden?
    Oder Chia Samen einweichen und dann 9EL?…

    Nur von den 9EL wird der Teig nicht flüssig… :-/
    Danke und Grüße, Chia-Neuling 🙂

    Antworten
    • Die Chia Samen werden vorher nicht eingeweicht. Es kommt also kein Wasser in den Teig.
      Der Teig wird durch den Sojadrink/Milch und den Honig flüssig.

      Viele Grüße
      crelm

      Antworten
      • Ich muss irgendwas falsch machen. Mein Teig war Klumpig und nicht flüssig. habe den Honig sogar noch warm gemacht in der Mikrowelle.. Weil er vorher zu Fest war.

        Antworten
        • Es könnte an der Honigsorte liegen. Ich habe einen Akazienhonig verwendet, der sehr flüssig ist. Als Alternative kannst du auch Agavendicksaft verwenden.
          Das Rezept sollte ich vielleicht noch um den Zusatz „flüssiger“ Honig ergänzen.

          Antworten

Schreibe einen Kommentar