Rezept: Butter mit Lappentangflocken und Petersilie

Dulse, Petersilie, Butter

Knoblauchbutter, Kräuter- oder Tomatenbutter hat sicher fast jeder von uns schon einmal selbst gemacht oder jedenfalls selbst gemachte gegessen. Aber warum nicht etwas Neues probieren, vielleicht als kleines Mitbringsel bei der nächsten Einladung zum Essen bei Freunden?

Wir haben für Euch eine Butter mit Dulse (Lappentang) und Petersilie ausprobiert – sozusagen eine Meereskräuterbutter, schnell gemacht, ungewöhnlich und sehr lecker.

Lappentangbutter mit Petersilie
Butter mit Lappentang und Petersilie
Zutaten
  • 125 g Butter (ungesalzen)
  • 10 g Lappentangflocken (oder mehr, wer gerne intensive Geschmäcker mag)
  • 2 EL Petersilie (gehackt)
  • Pfeffer (nach Geschmack)
Anleitung
  1. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und in der Zimmertemperatur erwärmen lassen, dann in kleine Stücke schneiden und cremig rühren.

  2. (Nur, wer ganzer Lappentang hat und keine Flocken: Die Dulse abspülen, um ihr Salz etwas zu entfernen. Mit einem Papiertuch trocknen und grob zerkleinern.)

  3. Die Dulse und die gehackte Petersilie unter die Butter heben und mit etwas Pfeffer würzen.

Man kan Lappentang entweder ganz oder schon in Flocken kaufen, z.B. hier im Eichenhain (ganz und Flocken) oder teuerer hier bei Amazon (ganz).

Gehackter Lappentang und Petersilie

Eure Waldmännchen

Ähnliche Beiträge

Rezept: Endiviensalat mit warmen Kartoffeln und Dulse (Lappe... Mit der richtigen Beleuchtung kann auch Salat richtig dramatisch aussehen, oder? 🙂 Dieses Rezept ist eines unserer Lieblingsrezepte. Der Salat i...
Wie kann ich Kakaonibs in der Küche verwenden? Kakaobohnen. Nibs sind gebrochene Kakaobohnen. Bild von mikefats. Was Kakaonibs sind, haben wir schon beantwortet. Bei serious eats wurde der Frag...
Ein Experiment: Dekadente Schoko-Chia-Kokos-Kugeln (Rezept) Suuuuper lecker! Eine Kundin bat um Übersetzung des Rezepts Chia Protein Packed Chocolate Orbs. Wir wollten das Rezept sowieso schon länger auspro...
Tipps für Dulse, Nori, Atlantischer Spirulina und den Vier-F... Der Vier-Farben-Mix - sehr künstlerisch im Geschmack Dulse, Nori-Flakes, Flakes von Atlantischer Spirulina und der Vier-Farben-Mix werden gerne pu...

2 thoughts on “Rezept: Butter mit Lappentangflocken und Petersilie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.